Cookie Consent by Privacy Policies website

→ Was ist ein Rudel?

Ein Rudel ist ein Familienverband, der aus Elterntieren und deren Abkömmlingen besteht. Also den Kindern.

Zwischen 2 Arten kann es also kein Rudel geben, da keine Eltern-Kind-Beziehung besteht.
Menschen können kein Rudel mit Hunden bilden.

Wir bilden mit unseren Hunden eine soziale Gemeinschaft! Wir leben miteinander, sind aber artfremd.

Hunde, die wir auf Spaziergängen treffen, bilden keine soziale Gemeinschaft mit unseren Hunden, da sie nicht miteinander leben. Infolgedessen gibt es auch keine Rangstreitigkeiten, oder Rangfolgen.

In einem Rudel, also Familienverband ist die Rangfolge ja eindeutig: Die Eltern haben das Sagen.

Wir sind also in der Familienstruktur ähnlich. Nun haben aber Hunde selten die Möglichkeit, sich ihren Partner frei auszuwählen und mit ihm zusammen zu leben.

Der Hund hat sich zu stark an den Menschen orientiert. Selbst freie lebende Hunde bilden kaum noch Rudel. Hier übernimmt in den meisten Fällen die Mutterhündin die Erziehung der Welpen alleine. Rudel gibt es infolgedessen fast nur noch bei Wölfen.

Lasst euch also bitte nichts von Rudelhaltung, Rudelstellung oder Rangordnung erzählen. Das ist fachlich nicht korrekt und führt nur zu Verwirrungen und falschem Trainingsansatz bei der Erziehung.

Autorin: Jacqueline Schober

zurück

  • Anica

    Positiv: Preis-Leistungs-Verhältnis, Pünktlichkeit, Qualität, Reaktionsschnelligkeit bei Anfragen. Wir sind sehr Zufrieden, haben sehr viel gelernt um auch im Alltag mit verschiedenen Situationen klar zu kommen und vor allem Ruhe zu bewahren. Wir werden immer besser und über die tollen Tips und vorallem auch das Geheimnis des Rückrufs und der verschiedenen Methoden sind wir sehr dankbar! Sehr vielseitige Hundetrainerin!
  • Diana

    Sehr gute Hundeschule! Frau Baron ist mit ihrer ruhigen Art und ihrem großartigen Fachwissen eine ganz tolle Trainerin für Hund und Mensch! Sie geht super auf die einzelnen Teams ein und strahlt mit ihrer sehr positiven Art so viel Ruhe aus, dass man sich direkt wohl fühlt! Hier kann man sehr viel lernen für und mit seinem Hund! Vor allem auch alltagstaugliche Übungen die sich toll umsetzen lassen bekommt man hier. Ob Einzel- oder Gruppenstunde: sehr empfehlenswert!
  • Christine

    Wir sind sehr froh uns für diese Hundeschule entschieden zu haben. Frau Baron nimmt sich viel Zeit für den Einzelnen und man ist sehr gut und individuell betreut. Ihr ruhestiftendes Konzept entspricht ganz unserer Wellenlänge.
  • Birgit

    Sehr liebe und kompetente Einführung in die Hundesprache. Gute Anleitung und Tipps dem Hund zu zeigen was man von ihm will. Sehr angenehme Atmosphäre ohne Zeitdruck
  • Gabriele

    sehr kompetent und gute Anleitung,auch sehr geduldig, wenn Dackel(line) mal einen schlechten Tag hat...meist ist Frauchen schuld. Es macht uns viel Spass und man lernt seinen Hund auch besser zu verstehen und anzuleiten. Wir gehen sehr gerne zu diesem Longierkurs!
  • Anja

    Absolut empfehlenswert! Katharina war die erste Trainerin, die mir nicht vorgeworfen hat, was ich schon alles falsch gemacht habe sondern mir ruhig und sachlich erklärt hat, warum mein Hund das tut, was er tut. Durch ihre positive Art zu trainieren fühlen meine Fellnase und ich uns richtig wohl und haben in kürzester Zeit schon tolle Fortschritte gemacht.
  • Claudia

    Ich bin sehr froh darüber, dass ich den Weg zu dir gefunden habe! Mit Ruhe und Gelassenheit stehst du vor mir und sofort werde ich ruhiger! Aber nicht nur ich 🙂 mein Bär genauso! Bin noch nicht lange bei dir- aaaaber das Resultat zählt! Wir haben solche große Fortschritte gemacht - das habe ich mit zwei Jahren in andere Hundeschulen nicht geschafft! Du hast mich und meinen Bär so liebevoll aufgenommen und sind sehr sehr dankbar darüber! Bin froh bei dir zu sein. Danke!

    Kontakt

    Katharina Baron
    Gismos Reich
    Hundeschule Ostfildern
    73760 Ostfildern
    Telefon 0174 7000 760
    info@hundeschule-ostfildern.de


    Trainingsgelände

    Kurszeiten I

    Welpenkurs

    ab Samstag, den 31.08.2024, 11.30 Uhr


    Junghundkurs

     ab Sonntag, den 21.07.2024, 11.30 Uhr


    Basiskurs  

     

    Kurszeiten II

    Antigiftköder 

     Sonntag, den 08.09.2024, 13.00 Uhr


    Longierkurs

     


    Lernspaziergang

    ab Sonntag, den 23.06.2024, 18.00 Uhr, Thema: Aufmerksamkeit und Orientierung

    nur für Kunden von Gismos Reich


    Lockere Leine

     Freitag, den 12.07.2024, 17.30 Uh

    GismosSpürnasen

    ab Freitag, den 21.06.2024, 19.00 Uhr